Jamaika gescheitert! Und jetzt? Neuwahlen? #ausblick

34

Seit heute Nacht ist klar: Es wird vorerst keine Jamaika-Koalition in Deutschland geben. Wer das Land künftig regiert, ist offen. Was passiert jetzt? Wird es Neuwahlen geben? Dieses Video beantwortet die wichtigsten Fragen.

Die Erklärung Christian Lindners von der FDP im Wortlaut –

Der Liveblog der “Tagesschau” mit allen relevanten Statements (unter anderem von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) –

Eine Zusammenfassung der Innenpolitik während der “Weimarer Republik” –

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (um Neuwahlen geht es in den Artikeln 39 und 115h) –

Wie kommt eine Neuwahl in Deutschland zustande? –

Fragen und Antworten zum Thema “geschäftsführende Regierung” –

► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube:
funk Web-App:
funk bei Facebook:
Impressum:

Kostenlos abonnieren –

Mein Twitter-Account –

Mein Instagram-Account –

Hier findet ihr mich bei Facebook –

Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.

Thumbnail-Designer: David Weber.

Animationen: finally-studio

MrWissen2go
wissen2go,mrwissen2go,jamaika,koalition,cdu,csu,union,fdp,grüne,gescheitert,neuwahl,neuwahlen,große koalition,erklärt,erklärung,doku,2017,deutschland,minderheitsregierung
https://www.youtubepp.com/watch?v=6GiiP5ZXe4s
#Jamaika #gescheitert #Und #jetzt #Neuwahlen #ausblick

You are reading post: Jamaika gescheitert! Und jetzt? Neuwahlen? #ausblick

34 COMMENTS

  1. Weil viele danach fragen, eine kleine Ergänzung: Rein Rechnerisch sind natürlich noch andere Koalitionen möglich. Politisch allerdings nicht. Zum Beispiel haben alle im Bundestag vertretenen Parteien ausgeschlossen, zusammen mit der AfD zu regieren.

  2. Ich finde es sehr schade das es doch zu einer Groko gekommen ist trotz dessen das die SPD gesagt hat sie mache da nicht mit schade das Schulz weg ist der Herr war gut und wirkte sehr konsequent

  3. Mit wem könnte denn die AfD eine Kuschelisation machen? Wollten die nicht mal Merkel aus dem Amt jagen?

  4. Merkel hat Deutschland großen Schaden zugefügt – ihre größten Fehlleistungen sind bzw. waren:
    – Flüchtlingspolitik
    – Bankenrettung
    – Eurorettung
    Sie hat die CDU weit nach links geführt und auch dabei dafür gesorgt, dass die SPD mittlerweile kaum mehr existent ist. Sie ist die Mutter der AFD. Die Zukunft gehört der AFD!!!!!

  5. Was muss eigentlich passieren, bis ihr gehirngewaschenen, okkupierten und infantilen "Gutbürger" endlich erwacht?
    Prof. Rainer Mausfeld: Die Angst der Machteliten vor dem Volk
    https://www.youtube.com/watch?v=Rk6I9gXwack
    Wer noch glaubt, MrWissen2go konsumieren zu müssen, der hat mein volles Mitgefühl…..

  6. Als erstes sollte DEUTSCHLAND mal endlich die Souveränität erlangen. Ihr seit immernoch ein besetztes Land und somit im Kriegsrecht. Solange dies nicht der Fall ist spiel es auch keine Rolle wer Euer land als Bundeskanzler lenk.

  7. Vielen Dank für das Video. Die Informationen im Video helfen mir enorm für meine Präsentation die ich für die Schule vorbereiten muss. Viele Grüße

  8. Letzte Chance – Neuwahlen 2018 – Letzte Chance: Wer Neuwahlen will und die erneute Große Koalition noch verhindern möchte, sollte unbedingt JETZT in die SPD eintreten und beim Mitgliederentscheid nach den Koalitionsverhandlungen gegen eine Regierungsbeteiligung der SPD stimmen…!

    Juso-Aktion gegen GroKo erzürnt Parteispitze
    Unter den Genossen herrscht weiter Streit um das Für und Wider einer Regierungsbildung mit der Union – und weil vor allem die Jusos strikt gegen eine GroKo sind, rufen sie nun deren Gegner dazu auf, in die SPD einzutreten und beim Mitgliederentscheid nach den Koalitionsverhandlungen gegen eine Regierungsbeteiligung der SPD zu stimmen. Das findet die Parteispitze allerdings alles andere als lustig.

    Ansage von Generalsekretär Lars Klingbeil: "Was nicht geht, ist, wenn man jetzt sagt, tritt ein für zehn Euro, dann bleibst du zwei Monate Mitglied, stimmst gegen die Große Koalition und gehst dann wieder raus." Eine solche Aktion reduziere den Wert der SPD-Mitgliedschaft, rüffelt Klingbeil. Und das habe mit seinem Verständnis von Parteiarbeit nichts zu tun.

    Doch genau das geht und ist wohl die beste Idee seit Langem…! Wer gegen diesen erneuten Wahnsinn mit Merkel an der Spitze ist, tut genau das Richtige wenn er das genau so macht…! 🖕😎🖕

  9. Ich bin für Neuwahlen und hoffe, das die AFD dann weit über 50 % bekommt. Damit Deutschland nicht untergeht..

  10. Amerika wird es weiter regieren … d
    Die Parteien hier sind nur ausführende Marionetten von der Autoindustrie und amerikanischen Interessen … alles bla bla bla

  11. Ist mir alles zu schwammig, Grundgesetz rausholen nachlesen begreifen, Migranten mit Hintergrund OK., Wirtschaftsflüchtlinge leider nein, steht im Grundgesetz, hab nicht ich gemacht aber ich halte mich daran.

  12. Ich finde es absolut unfair gegenüber den Wählern, die so gewählt dass Jamaika eine Mehrheit bekommt dass sich die FDP nun vor den Wählerwillen drückt. Das ist enttäuschend kein Wunder, dass immer mehr Menschen gar nicht oder extrem Rechts und Links wählen. Dabei wollen die restlichen Parteien die AfD möglichst klein zu halten. Und nun kommt wieder GROKO 😦

  13. Mir wird es warm ums Herz wenn ich sie sehe………….. Puls 300 zu 200😢😢😢😭😭😭😭🤤🤤🤤😁😁😂😂😂😂

  14. https://som-teletextviewer.sim-technik.de/tius/teletextviewer/index.php?pagnr=183_01&ttx_select=p7de

  15. ich wäre für eine SPD geführte Minderheitsregierung.
    Im Idealfall Rot-Rot-Grün, aber wahlweise kann ich mich auch mit der Ampel zufrieden stellen.

  16. Finde es gut, dass die einzeln Parteien zumindest den Eindruck machen wollen, dass sie für ihre Prinzipien stehen. Ob es dann wirklich so ist wird sich zeigen.
    Mein Wunsch wäre eine Regierung ohne CDU die meiner Meinung nach das Gift des Landes sind, dies denken ja anscheinend auch die anderen Parteien sonnst würde ja eine Regierung zusammen kommen.

  17. Neuwahlen. Alles andere hat mit Demokratie nichts mehr zu tun. Keine Partei wurde vom Wähler beauftragt zu Regieren.

  18. Ist es demokratisches Verhalten wenn man nicht mit der AfD koalieren will, dafür aber mit der FDP und den Grünen ? ( Die noch weniger Zustimmung im Land haben )

  19. Die AfD würde wahrscheinlich durch Neuwahlen, besser dastehen. Dies mag ein wesentlicher Grund dafür sein, warum die anderen Regierungsparteien sich davor scheuen. Wenn man diese Haltung analysiert, möchten die Mitglieder dieser Parteien dass sich der Wille der WählerInnen, nicht in der Besetzung der Bundesregierung niederschlägt. Um dies zu begründen, wird natürlich aus einer Rechts orientierten Partei eine rechtsradikale Partei. Die Aktivitäten der AfD werden den Greueln des dritten Reiches nahegerückt. Wenn man sich die vielen- gegen Multikulti gerichteten Statements Merkels auf der Zunge zergehen lässt und in Betracht zieht, dass dieses Dame unmittelbar vor der Grenzöffnung das genaue Gegenteil plante, weiß man über die verlogene Abartigkeit bescheid.

  20. Christian Lindner hat kurz nach der Wahl bei Maibritt Ilner zur SPD gemeint, das es ja garnicht ginge sich in die Oposition zurückzuziehen, und seiner Verantwortung nicht gerecht zu werden. Zu dem Zeitpunkt hatt mich das sehr gewundert warum die FDP so reagiert. Jetzt nach dem plötzlichen aus von Jamaika wundert mich diese Raktion von Lindner überhaupt nicht mehr… Ich glaube die FDP wollte nie in die Regierung und die Verhandlungen waren nur Theater, solange bis man endlich Streitpunkte hatte so das man die Verhandlungen abrechen konnte. Ich hoffe das den Wählern der FDP dadurch nochmal klar wird warum diese Partei aus dem Bundestag geflogen ist…

  21. Sehr informatives Video, vielen Dank dafür und ich muss sagen mir wäre die große Koalition am liebsten🤔

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here